Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Berufe der ICT

Branchenübliche ICT- und Organisations-Berufsbilder mit erforderlichen Kompetenzen und Ausbildungen

Berufe (36 von insgesamt 103)

ITIL

Sicherstellen des Betriebes, der Wartung und der Weiterentwicklung von Applikationen gemäss den betrieblichen Anforderungen. Die wesentlichen...

ITIL

Planen und Realisieren von ICT-Plattformen für den Betrieb von ICT-Systemen.

ITIL

Bearbeiten von Aufgaben auf verschiedenen technischen Plattformen in den Bereichen Hardware, Betriebs-, Standard-, Universal- und...

ITIL

Bedienen, Steuern und Überwachen der ICT-Services und der ICT-Infrastruktur gemäss den Service-Vereinbarungen (SLA).Die wesentlichen Unterschiede...

ITIL

Festlegen der Testpolitik und der Testprozesse. Erstellen und Nachbearbeiten der Teststrategie. Erstellen und Nachführen der Testpläne und...

ITIL

Entwickeln oder Evaluieren von Werkzeugen zur Datenanalyse. Durchführen statistischer Datenanalysen auf strukturierten und unstrukturierten...

ITIL

Identifizieren und Bewerten von Sicherheitsrisiken. Entwickeln der ICT-Sicherheitsstrategie. Vorschlagen und Umsetzen von...

ITIL

Planen, Initiieren und Leiten von Programmen (Menge von mehreren zusammengehörenden Projekten mit gleichem oder ähnlichem Ziel) unter...

ITIL

Entwickeln, Durchführen und Verwalten von Tests mit geeigneten Test-Tools und -Techniken. Dokumentieren des gesamten Testprozesses.Die...

ITIL

Entwickeln von Software für Systeme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik, der Robotik und im Umfeld von Internet of Things (IoT). Begleiten...

ITIL

Analysieren von Nutzergruppen-Bedürfnissen und Erwartungen. Konzipieren und Implementieren von Benutzeroberflächen unter Berücksichtigung aller...

ITIL

Planen, Implementieren, Betreiben, Überwachen und Pflegen von Datenbanken. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Unterstützen der Anwender und Kunden auf operativer Ebene als Single-Point-of-Contact. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben...

ITIL

Leiten von Projekten; Sicherstellen der Leistungserbringung bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Risiken; Etablieren der...

ITIL

Entwickeln und Warten von Software-Applikationen. Sicherstellen der Implementierung von Software-Applikationen Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Erfassen, Analysieren, Validieren, Konsolidieren, Dokumentieren und Kommunizieren von Anforderungen von Auftraggebenden an ICT-Lösungen.

ITIL

Betreiben und Optimieren der unternehmensweiten Sicherheitssysteme sowie Erheben der aktuellen Bedrohungen, Einschätzen allfälliger Auswirkungen...

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Datenverarbeitungssystemen und ICT-Services.Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Kommunikationsnetzen sowie Data-, Voice- und Multimedia-Diensten.Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Prüfen und Beurteilen der Qualität, Sicherheit und Ordnungsmässigkeit von ICT-Systemen.

ITIL

Gestalten, Planen und Umsetzen von Prozessen und Massnahmen im Bereich des Configuration- und Changemanagement. Einführen und Pflegen der...

ITIL

Evaluieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Implementieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Beraten und Unterstützen des Unternehmens hinsichtlich Strategie, Organisation, Ressourceneinsatz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft;...

ITIL

Erarbeiten und Pflegen von Prozessmodellen, Prozesslandkarten, Businessprozessen und Workflows im Unternehmen; Unterstützen des Managements, der...

ITIL

Erarbeiten von fachspezifischen organisatorischen Lösungen; Bearbeiten von betrieblichen und organisatorischen Problemstellungen; Gestalten...

ITIL

Erheben, Analysieren sowie Identifizieren und Kommunizieren der Schwachstellen von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- und...

ITIL

Planen und Bearbeiten aller Aufgaben im Bereich des Einsatzes von Datenbanken. Ausarbeiten und Realisieren von systemtechnischen Konzepten für...

ITIL

Entwickeln, Installieren, Betreiben und Warten von Software-Applikationen in einem agilen Umfeld. Sicherstellen der Einhaltung der vereinbarten und...

ITIL

Entwickeln der ICT-Qualitätsstrategie und eines dazu konformen Qualitätsmanagementsystems. Festlegen von Qualitätsrichtlinien. Umsetzen und...

ITIL

Planen, Evaluieren, Beschaffen, Inbetriebnehmen, Testen und Abnehmen von ICT-Sicherheitslösungen basierend auf unternehmensweiten...

ITIL

Erstellen der Sourcing-Strategie. Führen des Sourcing-und ICT-Beschaffungsprozesses. Beraten und Unterstützen der Stakeholder.Die wesentlichen...

ITIL

Installieren, Betreuen, Warten und Fehlerbeheben von Systemen sowie deren Software. Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der...

ITIL

Installieren und Warten von stationären und mobilen Arbeitsplatz-, Peripherie- und Kommunikationssystemen sowie einfacher Serversysteme und...

ITIL

Verantworten der effektiven ICT-Produktentwicklung sowie Maximieren der Wertschöpfung von ICT-Systemen für Stakeholder in einem agilen Umfeld.

ITIL

Unterstützen des Projekt-/Programm-/Portfolio-Managements in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informationsaufgaben;...

ITIL

Sicherstellen, dass die Scrum-Methodik korrekt angewendet wird. Führen von Scrum-Teams basierend auf agilen Grundsätzen in Richtung...


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/builds/build-1.0.2/app/admin/post/search.php on line 316

Leitungsfunktionen (2 von insgesamt 6)


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/builds/build-1.0.2/app/admin/post/search.php on line 316

Berufsgruppen (6 von insgesamt 7)

Übrige Inhalte

Mediamatikerin ist neu ein «Beruf der ICT»

Die Berufsbilder sind um das Profil des Mediamatikers erweitert worden.  Zudem haben die...weiterlesen

Berufe der ICT: Eine vollständige überarbeitete und aktuelle Übersicht

In der Schweiz läuft ohne Informatik (fast) nichts mehr. 210’000 Personen bietet das Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) unterdessen einen Arbeitsplatz. Die Wertschöpfung der ICT in der Schweiz ist im Jahr 2015 gemäss Eito/IDC auf 27 Milliarden Franken gewachsen. Dank der fortschreitenden Digitalisierung ist die Anzahl neuer, attraktiver Arbeitsplätze weiter steigend und die beruflichen Aussichten für qualifizierte Informatiker/innen sind äusserst vielversprechend.

Berufe der ICT
Den besten Überblick über das grosse Angebot vermittelt zweifellos das Nachschlagewerk, das Sie in den Händen halten: ‹Berufe der ICT›.

Johann N. Schneider-Ammann

Altbundesrat

Berufe der ICT
Das in der Branche etablierte Werk hilft, Licht in die beruflichen Tätigkeiten der Informatik zu bringen und eine Standardisierung bei den vielen Berufsbezeichnungen zu erzielen.

Doris Leuthard

Bundesrätin, Bundespräsidentin 2017 und Vorsteherin des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Berufe der ICT
Sie wollen Eisenbahner oder Pilot werden? Sie wollen den Amazonas-Regenwald retten oder das Börsengeschehen verstehen? Oder würden Sie lieber Fussball-Match-Analysen verbessern? Vielleicht Roboter entwickeln oder mit Medikamenten gegen Krebs Leben retten? Wenn Sie diese Themen begeistern, dann können Sie in die Informatik, nein, dann müssen Sie in die Informatik.

Dr. Thomas Flatt

Präsident swissICT

Berufe der ICT
Neben der fachlichen Qualifikation wird es für junge Berufsleute immer bedeutsamer, sich für ihren individuellen Karriereweg Schlüsselkompetenzen anzueignen – dazu gehören übrigens auch gut entwickelte Soft-Skills – und möglichst früh die eigene Bildungs- und Berufslaufbahn zu planen. Gerade dafür ist die vorliegende Publikation überaus nützlich.

Josef Widmer

Stellvertretender Direktor des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation

Gold Sponsoren

Silber Sponsoren

Bronze Sponsoren

Verlagspartner