Aufstieg und Spezialisierung

Wer anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Informatik ausüben will, baut sein Kompetenzen-Portfolio permanent weiter aus. Die Möglichkeiten auf der sogenannten Tertiärstufe sind ausdifferenziert und umfassen aus praxisorientierter Sicht den Zugang zu den universitären Hochschulen (UH), Fachhochschulen (FH), den höheren Fachschulen (HF) oder zur Vorbereitung auf den eidg. Fachausweis bzw. das eidg. Diplom

Wer soll welches Angebot wählen?

Das hängt vom Erfüllen der Zulassungsbedingungen ab, aber nicht nur. Alter, zeitlicher und finanzieller Spielraum, Anforderungen an Inhalte und Organisation, praktischer Nutzen sowie Image sind wesentliche Einflussfaktoren. Wer die höhere Bildung auf der Tertiärstufe abschliesst, verfügt über das Eintrittsbillett, das zusätzlichen Schwung in die berufliche Laufbahn bringt. Eintrittsbillett bedeutet allerdings auch, dass die die Bildung betreffende berufliche Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.

Was spricht für einen bestimmten Bildungsweg, einen bestimmten Abschluss, einen bestimmten Bildungsanbieter, was dagegen?
Inhalte, Aktualität, Praxisbezug und praktischer Nutzen, Image, Ausbildungskosten, Bekanntheit und Weiterbildungsmöglichkeiten, Fokus der Ausbildung und Transparenz sind einige Stichworte, die in diesem Zusammenhang wichtig sind.