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ICT-Service-Manager

Verhandeln und Abschliessen von Service- und Operation-Level-Agreements; Erstellen und Umsetzen von Service- und Operation-Level-Dokumenten und -Prozessen; Einführen und Pflegen der benötigten Standards, Methoden und Tools; Definieren und Umsetzen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Prozessen, -Standards, -Methoden und -Tools

  • Englische Bezeichnung: ICT Service Manager
  • Synonyme Bezeichnungen: Availability Manager, Service Level Manager

ICT-Service-Manager » Senior

ITIL
  • Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
  • Definieren, Abstimmen und Umsetzen der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
  • Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
  • Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements (SLA) und Operation-Level-Agreements (OLA)
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Manage¬ment-Systemen und -Tools
  • Überprüfen der vereinbarten SLAs und OLAs (Überwachen der Services, Verfügbarkeiten sowie der Performance von Systemen, Netzwerken und Applikationen)
  • Durchführen von Service-/Operation-Management-Audits und Erstellen von Management-Reports
  • Gestalten und Umsetzen der Service-Continuity-Management-Prozesse
  • Durchführen von Verfügbarkeits- und Performance Reviews sowie von Trendanalysen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Service-Manager » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
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