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ICT-Service-Manager

Einführen von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management, sowie Erstellen, Abschliessen und Überwachen von Service- und Operation-Level-Agreements.

Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich
- Tätigkeitsschwerpunkte: operativ, konzeptionell, strategisch
- Umfang: z.B. Anzahl und Art der Kunden
- Komplexität: z.B. Einzelservices, Servicekatalog, Servicekritikalität

des Verantwortungsbereichs.

  • Englische Bezeichnung: ICT Service Manager
  • Synonyme Bezeichnungen: Availability Manager, Service Level Manager

ICT-Service-Manager » Senior

ITIL
  • Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
  • Definieren, Abstimmen und Umsetzen der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
  • Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
  • Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements (SLA) und Operation-Level-Agreements (OLA)
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools
  • Überprüfen der vereinbarten SLAs und OLAs hinsichtlich der Verfügbarkeit und Performance von Services, Systemen, Netzwerken und Applikationen
  • Durchführen von Service- und Prozess-Audits
  • Erstellen von Management-Reports
  • Gestalten und Umsetzen der Service-Continuity-Management-Prozesse
  • Durchführen von Verfügbarkeits- und Performance Reviews sowie von Trendanalysen
  • Durchführen von Service-Review-Meetings mit Kunden und internen Verantwortlichen
  • Initiieren von Verbesserungen an Service und Komponenten
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Service-Manager » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
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