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ICT-Supporter

Installieren, Betreuen und Warten von Arbeitsplatz-, Peripherie-, Server- und Kommunikationssystemen sowie deren Software; Beheben von Fehlern; Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der Anwendenden bei auftretenden Problemen und Problemlösungen

  • Englische Bezeichnung: ICT Supporter
  • Synonyme Bezeichnungen: PC-/LAN-Supporter, PC-Spezialist, PC-Supporter, ICT-Benutzer-Supporter

ICT-Supporter » Senior

ITIL
  • Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen (z.B. PCs), Peripheriegeräten, mobilen Geräten, Servern, Netzwerkkomponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen
  • Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben (Directory-Struktur, Menüsystem, Benutzeroberfläche, Datensicherung und -wiederherstellung)
  • Entgegennehmen und Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen; Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störungen bzw. Einleiten von Eskalationsverfahren
  • Koordinieren der Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartner-Tätigkeiten
  • Überwachen der Hardware-, Software- und Netzwerk-Verfügbarkeiten; Führen der Hardware-, Software- und Netzwerkkomponenten-Inventare
  • Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten
  • Beraten und Unterstützen der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatzsystemen
  • Entwickeln von einfachen Skripts und Anwendungen auf Arbeitsplatzsystemen und mobilen Geräten auf der Basis von Standardsoftware bzw. universeller Anwendersoftware zum Gebrauch einzelner Benutzender
  • Lösen von Schnittstellen- und Konversionsproblemen bei Standard- und universeller Anwendersoftware
  • Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen
  • Evaluieren von Standardsoftware und individueller Anwendersoftware
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Supporter » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
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