Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Netzwerk-Administrator

Betreiben, Steuern und Überwachen von Kommunikationsnetzen sowie Data-, Voice- und Multimedia-Diensten.

Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich
- Komplexität: z.B. Anzahl der Systeme im Netzwerk, Betriebssysteme sowie Systemsoftware,
- Unterstützung interner Partner

des Verantwortungsbereichs.

  • Englische Bezeichnung: Network Administrator
  • Synonyme Bezeichnungen: LAN-Betreuer, Netzwerk-Betreuer, Netzwerk-Verwalter, WAN-Supporter

Netzwerk-Administrator » Senior

ITIL
  • Mitarbeiten bei der Evaluation, Beschaffung und Einführung von Netzwerkkomponenten und -diensten
  • Betreiben von Kommunikationsnetzen und -diensten
  • Überwachen der Funktionalität und Kapazität der Netzwerke und der Netzwerkdienste
  • Bereitstellen von Verfügbarkeitsstatistiken
  • Verwalten von Komponenten und Anwendungen verschiedener Mediendienste
  • Vergeben und Administrieren von Zugriffsberechtigungen, Kennungen, Adressen und Verzeichnissen für den Netzbetrieb und die Netzwerkdienste
  • Umsetzen und Aktualisieren von Prozessen und Sicherheitsvorschriften für Betrieb und Anwendung der Kommunikationsdienste
  • Lokalisieren und Beheben fehlerhafter Zustände in Netzwerken und -diensten
  • Einleiten von Massnahmen zur Minimierung der Störungsanfälligkeit und zur Erhöhung der Servicequalität
  • Einleiten von technischen Übergangs- und Ausweichmassnahmen beim Ausfall von Netzwerkkomponenten und Netzwerkdiensten
  • Durchführen von Performance- und Kapazitätsanalysen für die Überwachung der Netzwerkkapazität und -auslastung
  • Führen eines technischen Inventars über alle installierten und gelagerten Netzwerkkomponenten und Netzwerkdienste
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Netzwerk-Administrator » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4