Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Applikations-Entwickler

Entwickeln und Warten von Software-Applikationen. Sicherstellen der Implementierung von Software-Applikationen

Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich
- Tätigkeitsschwerpunkte: methodisch, konzeptionell, strategisch, beratend
- Umfang: z.B. von Kleinanwendungen bis zu grossen Multiuser-Anwendungen
- Entwicklungsbereiche und -sprachen: z.B. Client- und/oder Serverseitig, einzelne oder mehrere Entwicklungssprachen

des Verantwortungsbereichs.

  • Englische Bezeichnung: Application Engineer
  • Synonyme Bezeichnungen: Applikations-Integrator, Applikations-Ingenieur, Entwicklungsmethodiker

Applikations-Entwickler » Senior

ITIL
  • Analysieren von Problemstellungen im Bereich von Geschäftsprozessen
  • Definieren der daraus entstehenden Systemanforderungen
  • Erstellen von Modellen für Daten, Funktionen und Objekte
  • Festlegen von notwendigen Methoden für die Software-Entwicklung
  • Festlegen von notwendigen Methoden für die Software-Wartung
  • Entwickeln von Software-Applikationen und -Schnittstellen
  • Einrichten von Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Pflegen von Entwicklungs- und Testumgebungen
  • Implementieren von Software-Applikationen und -Schnittstellen
  • Unterstützen der Integrationstests von Software-Applikationen und Schnittstellen
  • Sicherstellen der Wartung von Software-Applikationen und -Schnittstellen
  • Erstellen der Dokumentationen für den Software-Lyfecycle
  • Aktualisieren der Dokumentationen für den Software-Lyfecycle
  • Analysieren von Softwarefehlern
  • Lösen von Softwarefehlern
  • Analysieren von Change Requests
  • Erstellen von Konzepten zu Softwareverbesserungen
  • Begleiten von Softwareverbesserungen in den produktiven Einsatz
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Applikations-Entwickler » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4