Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Data Scientist

Entwickeln oder Evaluieren von Werkzeugen zur Datenanalyse. Durchführen statistischer Datenanalysen auf strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen (Big Data).

  • Englische Bezeichnung: Data-Scientist
  • Synonyme Bezeichnungen: Business Data Analyst, Data Analyst, Big Data Analyst

Data Scientist » Senior

  • Zusammenführen von strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Formate aus unterschiedlichen Datenquellen
  • Aufbereiten zusammengeführter Daten für ihre Auswertung in Analyse-Werkzeugen
  • Erkennen von relevanten Mustern in Daten
  • Analysieren von Zusammenhängen in Daten
  • Erstellen von Datenanalysen mit modernen Methoden des Data Mining und Machine Learning
  • Erstellen von Reports zu Datenanalysen
  • Entwickeln von komplexen Algorithmen (z.B. Clustering, Lineare Regression, Neuronale Netze, Entscheidungsbäume) für das Ermitteln von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen sowie für das Erstellen von quantitativen Prognosemodellen
  • Anwenden komplexer Algorithmen für das Ermitteln von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen sowie für das Erstellen von quantitativen Prognosemodellen
  • Definieren von Anforderungen an Datenanalysesysteme
  • Konzipieren von ICT-Analyse-Infrastrukturen und -Werkzeugen
  • Realisieren von ICT-Analyse-Infrastrukturen und -Werkzeugen
  • Betreiben von ICT-Analyse-Infrastrukturen und -Werkzeugen
  • Weiterentwickeln von ICT-Analyse-Infrastrukturen und -Werkzeugen
  • Integrieren automatisierter Datenanalysen in ICT-Prozesse
  • Beraten bei der Durchführung von Auswertungen sowie bei der Optimierung von Datenanalysen
  • Mitgestalten einer unternehmensweiten Datenarchitektur
  • Erstellen von Daten-, Funktions- und/oder Objektmodellen
  • Implementieren von Schnittstellen zu Datenbanken und anderen Applikationen
  • Pflegen der Dokumentation von ICT-Analyse-Infrastrukturen und -Werkzeugen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Data Scientist » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4