Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Datenbank-Spezialist

Planen und Bearbeiten aller Aufgaben im Bereich des Einsatzes von Datenbanken. Ausarbeiten und Realisieren von systemtechnischen Konzepten für Datenbanken.

Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich

  • Tätigkeitsschwerpunkten: methodisch, konzeptionell, strategisch, beratend,
  • Umfang: z.B. von Klein- bis zu grossen Unternehmensanwendungen,
  • Entwicklungs-Datenbereichen: z.B. Unternehmen, Produkte oder Sprachen,

des Verantwortungsbereichs.

  • Englische Bezeichnung: Database Engineer
  • Synonyme Bezeichnungen: Datenbank-Architekt, Datenbank-Manager, Datenbankentwickler

Datenbank-Spezialist » Senior

ITIL
  • Planen des Datenbank-Einsatzes
  • Definieren der Systemanforderungen für den optimalen Datenbank-Einsatz
  • Beraten der Applikations-Entwickelnden beim logischen Datenbank-Entwurf
  • Unterstützen der Systementwickelnden hinsichtlich Datenbank-Technik
  • Festlegen der Datenbank-Architekturen
  • Unterstützen von Software-Entwickelnden beim Erstellen von Datenmodellen
  • Klassifizieren von Daten auf technischer Ebene
  • Beschreiben von Daten auf technischer Ebene
  • Realisieren des Datenbank-Entwurfs auf der Grundlage des Datenmodells
  • Spezifizieren von Datenbanken
  • Implementieren von Datenbanken
  • Optimieren der Datenbankzugriffe
  • Konzipieren von Sicherungs- und Wiederanlaufverfahren für Datenbanken
  • Konzipieren von Reorganisationsverfahren für Datenbanken
  • Evaluieren von Datenverwaltungstools
  • Einführen von Datenverwaltungstools
  • Konzipieren von Datenbank-Migrationen
  • Durchführen von Datenbank-Migrationen
  • Pflegen der Datenbank-Dokumentationen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Datenbank-Spezialist » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4