Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

ICT-System-Ingenieur:in

Planen und Realisieren von ICT-Plattformen für den Betrieb von ICT-Systemen.

Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich

  • Tätigkeitsschwerpunkten: methodisch, konzeptionell, strategisch, beratend,
  • Umfang: z.B. von kleinen, einfachen bis zu grossen und komplexen ICT-Systemen,
  • Einsatzbereichen: Industrie – Telekommunikation - Organisationen,

des Verantwortungsbereichs.

  • Englische Bezeichnung: ICT System Engineer
  • Synonyme Bezeichnungen: ICT-Plattform-Ingenieurin, ICT-Plattform-Ingenieur, Systementwicklungs-Ingenieurin, Systementwicklungs-Ingenieur

ICT-System-Ingenieur:in » Senior Expert

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ICT-System-Ingenieur:in » Expert

ITIL
  • Überprüfen der Spezifikationen für die Infrastrukturkomponenten für ICT-Plattformen
  • Überprüfen der Evaluationen von Infrastrukturkomponenten für ICT-Plattformen in vernetzten oder inhomogenen Landschaften
  • Überprüfen der Konfigurationen von komplexen und vernetzten Infrastrukturkomponenten
  • Implementieren von vernetzten oder inhomogenen ICT-Plattformen
  • Migrieren von ICT-Plattformen mit Wechsel von Basis-Plattform-Komponenten
  • Überprüfen der Analysen von Störungen und Fehlerzuständen
  • Überprüfen der Massnahmen zur Behebung von komplexen Störungen
  • Überprüfen der Wirksamkeit von nachhaltigen Massnahmen zur Behebung von komplexen und umfassenden Störungen
  • Überprüfen der Definition von Eckwerten zur Überprüfung von Service-Levels
  • Definieren von komplexen Eskalationsprozeduren
  • Überprüfen der systemtechnischen Dokumentationen auf Exaktheit und Konsistenz
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-System-Ingenieur:in » Expert

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4

ICT-System-Ingenieur:in » Senior

ITIL
  • Spezifizieren der Infrastrukturkomponenten für ICT-Plattformen
  • Evaluieren von Infrastrukturkomponenten für ICT-Plattformen
  • Konfigurieren von Infrastrukturkomponenten
  • Implementieren ganzer ICT-Plattformen
  • Migrieren von ICT-Plattformen
  • Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen
  • Einleiten von Massnahmen zur Behebung von Störungen
  • Überwachen von Massnahmen zur Behebung von Störungen
  • Definieren der Eckwerte zur Überprüfung von Service-Levels
  • Definieren von Eskalationsprozeduren
  • Pflegen der systemtechnischen Dokumentationen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-System-Ingenieur:in » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4

ICT-System-Ingenieur:in » Professional

ITIL
  • Spezifizieren von einfachen Infrastrukturkomponenten für ICT-Plattformen
  • Evaluieren von einfachen Infrastrukturkomponenten für ICT-Plattformen
  • Konfigurieren von einfachen Infrastrukturkomponenten
  • Implementieren von einfachen ICT-Plattformen
  • Migrieren von einfachen ICT-Plattformen
  • Analysieren von einfachen Störungen und Fehlerzuständen
  • Einleiten von Massnahmen zur Behebung von einfachen Störungen
  • Überwachen von Massnahmen zur Behebung von einfachen Störungen
  • Definieren der Eckwerte zur Überprüfung von einfachen Service-Levels
  • Definieren von einfachen Eskalationsprozeduren
  • Pflegen der systemtechnischen Dokumentationen von einfachen Systemen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-System-Ingenieur:in » Professional

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4

ICT-System-Ingenieur:in » Junior

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.