Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

ICT-Test-Ingenieur

Entwickeln, Durchführen und Verwalten von Tests mit geeigneten Testtools und -techniken. Dokumentieren des gesamten Testprozesses.

Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich

  • Tätigkeitsschwerpunkten: entwickeln, spezifizieren, verwalten, durchführen,
  • Umfang: z.B. vom einfachen Testsystem bis zur komplexen Testlandschaft,
  • Testbereichen: Unit-, Integrations-, Systemtest,

des Verantwortungsbereichs.

  • Englische Bezeichnung: ICT Test Engineer
  • Synonyme Bezeichnungen: Test Designer, Test-Analytiker, Test Automation Engineer, Tester

ICT-Test-Ingenieur » Senior Expert

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ICT-Test-Ingenieur » Expert

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ICT-Test-Ingenieur » Senior

ITIL
  • Überprüfen der Analysen von Benutzersystemen hinsichtlich Testbarkeit
  • Überprüfen der Bewertung von Benutzersystemen hinsichtlich Testbarkeit
  • Überprüfen von Testkonzepten
  • Überprüfen von Testmodellen
  • Überprüfen von Produkt-Risikoanalysen
  • Überprüfen der Testumgebung
  • Überprüfen der Umsetzung von Teststrategien mithilfe von Testmethoden und Tools
  • Überprüfen der Test-Abdeckungsmatrix
  • Überprüfen der Testdaten
  • Überprüfen von automatisierten Testfällen
  • Überprüfen von Testtools
  • Überprüfen der Implementierung von Testtools
  • Überprüfen der Durchführung von Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen
  • Überprüfen von Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen
  • Überprüfen von Testrisiken nach dem Testen
  • Überprüfen der Analysen von Testfehlern
  • Überprüfen der Fehlerbehebungen
  • Überprüfen der Leistungsfähigkeit von Testsystemen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Test-Ingenieur » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4

ICT-Test-Ingenieur » Professional

ITIL
  • Analysieren von Benutzersystemen hinsichtlich Testbarkeit
  • Bewerten von Benutzersystemen hinsichtlich Testbarkeit
  • Erstellen von Testkonzepten
  • Erstellen von Testmodellen
  • Beurteilen von Produkt-Risikoanalysen
  • Aufbauen der Testumgebung
  • Umsetzen der Teststrategie mithilfe von Testmethoden und Tools
  • Erstellen der Test-Abdeckungsmatrix
  • Bereitstellen der Testdaten
  • Festlegen von automatisierten Testfällen
  • Analysieren von Testtools
  • Implementieren der Testtools
  • Durchführen von Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen
  • Dokumentieren von Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen
  • Definieren von Testrisiken nach dem Testen
  • Analysieren von Testfehlern
  • Begleiten der Fehlerbehebung
  • Messen der Leistungsfähigkeit von Testsystemen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Test-Ingenieur » Professional

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4

ICT-Test-Ingenieur » Junior

ITIL
  • Analysieren von einfachen Benutzersystemen hinsichtlich Testbarkeit
  • Bewerten von einfachen Benutzersystemen hinsichtlich Testbarkeit
  • Erstellen von einfachen Testkonzepten
  • Erstellen von einfachen Testmodellen
  • Beurteilen von einfachen Produkt-Risikoanalysen
  • Aufbauen von einfachen Testumgebungen
  • Mitarbeiten beim Umsetzen der Teststrategie mithilfe von Testmethoden und Tools
  • Mitarbeiten beim Erstellen der Test-Abdeckungsmatrix
  • Bereitstellen von einfachen Testdaten
  • Festlegen von einfachen automatisierten Testfällen
  • Mitarbeiten bei der Analyse von Testtools
  • Implementieren von einfachen Testtools
  • Durchführen von einfachen Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen
  • Dokumentieren von einfachen Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen
  • Mitarbeiten bei der Definition von Test-Risiken nach dem Testen
  • Mitarbeiten bei der Analyse von Testfehlern
  • Begleiten von einfachen Fehlerbehebungen
  • Mitarbeiten beim Messen der Leistungsfähigkeit von Testsystemen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Test-Ingenieur » Junior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4