Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Business-Analyst:in

Erheben, Analysieren sowie Identifizieren und Kommunizieren der Schwachstellen von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- und Sachmitteleinsätzen; Ausarbeiten von Anforderungen für das Realisieren von betrieblichen Lösungen.

  • Englische Bezeichnung: Business Analyst
  • Synonyme Bezeichnungen: Organisationsanalystin, Organisationsanalyst

Business-Analyst:in » Senior

ITIL
  • Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der ergo technischen Systemanforderungen
  • Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen
  • Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
  • Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten in ihren Projektvorhaben; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
  • Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten in Belangen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements
  • Bearbeiten von Änderungsanträgen der Auftraggeber sowie von Projektausschüssen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
  • Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen gemäss den vorgegebenen Anforderungen
  • Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen bezüglich der Projektvorgaben
  • Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
  • Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Business-Analyst:in » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4