Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Prozess-Manager

Erarbeiten und Pflegen von Prozessmodellen, Prozesslandkarten, Businessprozessen und Workflows im Unternehmen; Unterstützen des Managements, der Fachbereiche sowie der Projekt- und Programmleitungen in Fragen des Prozessmanagements

  • Englische Bezeichnung: Process Manager
  • Synonyme Bezeichnungen: Geschäftsprozessmanager, Process Consultant, BPM Consultant, Business Process Engineer

Prozess-Manager » Senior

ITIL
  • Erheben des Reifegrades der Prozessmanagement-Kultur im Unternehmen
  • Unterstützen der Geschäftsleitung beim Erarbeiten von Prozesslandkarten; Priorisieren und Klassifizieren der Prozesse in Kern-, Führungs- und Supportprozesse
  • Beraten und Unterstützen der Schlüsselpersonen in Themen des Prozessmanagements
  • Begleiten und Unterstützen der Prozess- und Workflow-Einführungen
  • Evaluieren von geeigneten Werkzeugen zur Prozessorientierung im Unternehmen und Mitarbeiten bei der Einführung und Schulung dieser Werkzeuge
  • Festlegen von Dokumentationsrichtlinien für die Prozessdokumentation
  • Dokumentieren und Visualisieren von Prozessübersichten, Prozessen und Prozessschnittstellen
  • Untersuchen der Prozesse auf Einflussfaktoren und deren betrieblichen Zusammenhänge
  • Ermitteln von Schwachstellen und deren Ursachen bei Geschäftsprozessen; Optimieren der Geschäftsprozesse auf konzeptioneller Ebene
  • Definieren, Überprüfen und Optimieren der Prozessschnittstellen
  • Definieren von Prozesskennzahlensystemen sowie Erarbeiten von Vorschlägen für Sollmesswerte
  • Durchführen der Soll-Ist-Vergleiche von Prozesskennzahlen
  • Sicherstellen der Prozessqualität und Unterstützen des Managements bezüglich kontinuierlicher Prozessoptimierung
  • Verankern und Weiterentwickeln der Prozessmanagement-Systeme im Unternehmen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Prozess-Manager » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4