Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

ICT-Qualitätsmanager

Entwickeln bzw. Weiterentwickeln und Einführen einer auf die Geschäftsziele ausgerichteten ICT-Qualitätsstrategie; Etablieren eines wirkungsvollen Qualitätsmanagementsystems; Planen, Gestalten, Umsetzen und Messen von Qualitätsmassnahmen, um die Produkte-/Servicequalität zu gewährleisten; Beraten, Begleiten und Unterstützen der Projektleitenden und Linienverantwortlichen bei allen Fragen des ICT-Qualitätsmanagements sowie bei der Umsetzung der Qualitätsrichtlinien

  • Englische Bezeichnung: ICT Quality Manager
  • Synonyme Bezeichnungen: Quality Engineer, Qualitäts- und Sicherheitsmanager, Quality System Manager, Data Quality Manager, Qualitätsbeauftragter, Qualitätsleiter, Quality System Manager

ICT-Qualitätsmanager » Senior

ITIL
  • Analysieren der Unternehmensstrategie und -vision, Ableiten einer geeigneten, nachhaltigen ICT-Qualitätsstrategie zur Sicherung der Qualität von Prozessen, Daten, Services und ICT-Systemen
  • Kommunizieren und Vertreten der Qualitätsstrategie und -zielsetzungen
  • Gestalten eines ICT-Qualitätsmanagementsystems mit Methoden, Richtlinien, Standards, Prozessen und Massnahmen für die Qualitätslenkung
  • Koordinieren, Kommunizieren und Abstimmen des Qualitätsmanagementsystems über die Organisationsgrenzen hinaus
  • Erarbeiten und Umsetzen von Qualitätsvorgaben, -grundsätzen und -leitlinien und Überprüfen ihrer Einhaltung
  • Definieren von Kennzahlen zur Messung des Qualitätsfortschritts
  • Operationalisieren von Initiativen und Massnahmen zum Sichern der Qualität
  • Messen der Zielerreichung des Qualitätsmanagementsystems
  • Vermitteln von Best Practices in den Projekt- und Linieneinheiten
  • Begleiten und Unterstützen der Projekt- und Linieneinheiten bei der Umsetzung der Qualitätsmassnahmen (z.B. Quality Plan) sowie für das Erreichen der gesetzten Qualitätsziele
  • Coachen und Schulen der Projekt- und Linieneinheiten in allen Qualitätsbelangen
  • Planen, Koordinieren, Durchführen und Abnehmen von Qualitätsaudits
  • Kontinuierliches Weiterentwickeln des ICT-Qualitätsmanagementsystems; Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten und Induzieren von Verbesserungsmassnahmen
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

ICT-Qualitätsmanager » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4
  • 1 2 3 4