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Projektmanagement-Officer:in

Unterstützen des Projekt-/Programm-/Portfolio-Managements in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informationsaufgaben; Unterstützen der Anwendung des projektübergreifenden Projektmanagementsystems.

  • Englische Bezeichnung: Project Management Officer
  • Synonyme Bezeichnungen: PMO-Mitarbeiterin, PMO-Mitarbeiter, Programm-Office-Mitarbeiterin, Programm-Office-Mitarbeiter, Projektmanagement Mitarbeiterin, Projektmanagement Mitarbeiter

Projektmanagement-Officer:in » Senior

ITIL
  • Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten und Programmen
  • Organisieren und Lenken des Projektcontrollings innerhalb eines Unternehmensbereichs
  • Sicherstellen der einheitlichen und nachhaltigen Verwendung des Projektmanagementsystems bei Projekten
  • Beobachten des Marktes im Bereich Projektmanagement bezüglich neuer Methoden, Standards, Wissensspeicher und Best Practice
  • Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten und Programmen sowie Unterstützen der Projektleiter/innen und Projektmitarbeiter/innen bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel
  • Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen
  • Leiten des Projektberichtewesens und Verwalten der Projektdokumente
  • Verwalten von Projektanträgen und Projektänderungen; Unterbreiten von Empfehlungen für deren Priorisierung
  • Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements für Projekte innerhalb eines Unternehmensbereichs
  • Mitarbeiten bei der Ausbildung von Projektleitenden und -mitarbeitenden
  • Verwalten des Projektleiter- und Projektmitarbeiterpools
  • Mutieren von Projektplänen; Mitarbeiten beim Managen von Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Projektrisiken; Informieren der Projekt-/Programmleitenden bei Anomalien und Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen
  • Unterstützen der Projekt-/Programm-/Portfolioleitung bei Planungs- und Informationsaufgaben sowie bei der Durchführung von Projektaudits und -reviews
  • Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
  • Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben
  • Vornehmen des projektbezogenen Qualitäts- und Ressourcenmanagements
Berufslehre/Maturität Höhere Berufsbildung Hochschule

Projektmanagement-Officer:in » Senior

  1. Geringe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  2. Erhöhte Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  3. Hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
  4. Sehr hohe Anforderungen bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz
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