Das Kompetenzenmodell
- Fach- und Methodenkompetenzen
- Business-/stellenbezogene Kompetenzen und
- Persönliche Kompetenzen
- Fach- und Methodenkompetenzen sind die Basiskompetenzen für das Ausüben eines Berufs
- Business-/stellenbezogene Kompetenzen sind sowohl für die Kommunikation mit Kunden als auch für das Entwickeln und Abwickeln von Anwendungen und Services von zentraler Bedeutung
- Persönliche Kompetenzen zeichnen eine Person aus und sind notwendig, um angemessen auf eine herausfordernde Situation reagieren zu können
- Informatikstrategie
- Informationstechnologien
- Verbesserungspotenziale
- Projektportfolio
- Best Practices, Benchmarks
- Third Party Services
- IT Governance
- Teamverhalten
- Projektinitialisierung
- Projektplanung
- Projektabwicklung
- Projektmanagement-Support
- Projektprobleme
- Projektmanagement-Konzepte, -Methoden und -Tools
- Projektrisiken
- Risiken beim System-Betrieb
- Risiken von Organisationseinheiten
- Notfallszenarien
- IT Compliance
- Systemtests/Systemprüfungen
- Konfigurationsmanagement
- Qualitätssicherung, Qualitätssicherungssysteme
- Release/Upgrade
- Messwesen, Prüfverfahren
- Prozessqualität
- Produktqualität
- Wirksamkeit und Kosten des Qualitätsmanagements
- Kundenzufriedenheit
- Service-Design-Prinzipien und -Methoden
- Service-Design-Prozesse
- Service-Design-technologiebezogene Aktivitäten
- Service-Design-Organisation (Rollen und Verantwortlichkeiten)
- Service-Design-Implementation
- Plattformstrategie
- Servicestrategie
- Systemarchitektur
- Netzwerkarchitektur
- Software-Architektur
- Applikationsarchitektur
- Daten-Architektur
- Sicherheitsarchitektur
- Projektsteuerung
- Softwareentwicklung
- Prozessbeschreibung, -darstellung, -messung, und -verbeserung
- Design von Architekturen
- Testen
- ICT-Sicherheit
- Risikomanagement
- Qualitätsmanagement
- Ergonomie Mensch-Maschine Schnittstelle
- Interaktionsdesign, Barrierefreiheit
- User Requirements
- Systemanalysen (User Cases, User Stories)
- Kontext-/Online-Analysen und -Befragungen
- Informationsvisualisierung und Inhaltsstruktur
- Layouten, Gestaltungsprinzipien
- Agile Prototyping, Mockup-Test und -Beurteilung
- Usability-Coaching (Umsetzung)
- Web-Analytics (Nutzungsüberprüfung)
- Nutzbare Benutzer-Manuals, E-Learning-Inhalte
- Offerten
- Lizenzen
- Verträge
- Investitionen
- Wirtschaftlichkeit
- Wertschöpfung in Businessprozessen
- Beschaffung von ICT-Systemen und ICT-Services
- Budgetieren und Verrechnung
- Kostenvoranschlag, Kostenkontrolle
- ICT-Controlling-Instrumentarium
- Produkt- und Key-Account-Management
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Strategische Planung
- Operative Planung
- Organisatorische Schwachstellen
- Prozesse und Strukturen
- Reorganisation
- Sicherheitsstrategien und -architekturen
- Sicherheitsprozesse im Unternehmen
- Allgemeine Sicherheitslage
- Sicherheitszyklus
- ICT-Grundschutz
- Applikations-, Datenbank-, Netzwerk- und Systemsicherheit über verschiedene Plattformen und Architekturmodelle (z.B. Cloud)
- Sicherheitstestverfahren
- Datensicherheit und -schutz
- Verschlüsselungsverfahren
- Schutz- und Sicherheitsfunktionen
- Identitäts- und Zugriffsmanagement
- Informationsrisikomanagement
- Regulatorische Anforderungen
- Analytische und Konzeptionelle Fähigkeiten
- Domänenwissen
- Interviewtechnik
- Ergebnisdarstellung
- Workshopmoderation
- Verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte
- Vereinfachung
- Geistige Offenheit
- Vorstellungsvermögen
- Prozessanalyse und -modellierung
- Planerische, organisatorische Fähigkeiten
- Modellierung von Use Cases
- Wertschöpfungsanalyse
- Umgang mit Anspruchsgruppen (Stakeholder)
- Applikationsarchitektur
- Software-Architektur
- Applikationsentwicklung
- Vorbereitung und Übernahme von Systemen in die Produktion
- Software-Migration
- Changemanagement
- Webauftritt/Web-Applikationen
- E-Business-Applikation
- Schutz- und Sicherheitsfunktionen
- Evaluation
- Inbetriebnahme
- Wartung
- Changemanagement
- Planung
- Changemanagement
- Plattformübergreifende Dienste
- Communication Services
- Netzwerksysteme und -architekturen
- Schutz- und Sicherheitsfunktionen
- Directory Services
- Servicestrategie
- Services
- Service Levels
- Problemmanagement
- Service Requests
- Changemanagement
- Datenmodellierung
- Datawarehouse
- Dokument-Management-Systeme
- Content-Management-Systeme
- Changemanagement
- Datenverwaltung
- Sensoren, Aktoren
- Steuerungen
- Mikroprozessoranwendungen
- Realtime-Prozesse
- Steuer- und Regelungssysteme
- Realtime-Betriebssysteme
- Betrieb und Überwachung
- Support
- Datenbanksysteme
- Performance und Kapazität
- Migration
- Konfigurationen
- Betrieb und Überwachung
- Support
- Performance und Kapazität
- Upgrade
- Speicher, Scanner, Drucker, Netzkomponenten
- Konfigurationen
- Infrastruktur
- Betrieb und Überwachung
- Support
- Performance und Kapazität
- Upgrade
- Konfigurationen
- Infrastruktur
- Support
- Problemmanagement
- Service Requests
- Archiv, Backup, Restore und Repair
- Konfigurationen
- DB-Administration
- Performance und Kapazität
- Umfeld, Markt
- Kernprozesse der Unternehmung
- Wertschöpfungskette der Unternehmung
- Kritische Erfolgsfaktoren
- Prozessoptimierung, Prozessqualität
- Business Process Reengineering
- Process Mining
- Verhaltensmassregeln und Rechtliche Aspekte/Verpflichtungen in der ICT (Urheber-, Vertrags-, Haftungs-, Beschaffungs-Recht usw.)
- Beachtungsfähigkeit
- Reflexion
- Anpassungsfähigkeit
- Kulturelle Sensibilität
- Entscheidungsverhalten
- Budgetierung
- Finanzen und Controlling
- Bilanzierung
- Beschaffung (make or buy)
- Supply-Chain-Management
- Investitionen
- Produktionsfaktoren
- Produkt- und Marktentwicklung
- Marketing und Verkauf, Preisbildung
- Kommunikation
- Wertschöpfung
- Unternehmensstrategien
- Unternehmenspolitik
- Anspruchsgruppen (Stakeholder)
- Effektivität und Effizienz
- Leistungskennzahlen (KPIs)
- Wettbewerbsfähigkeit
- Branchenverständnis
- Marktmodelle
- Marktfähigkeit
- Generische Strategien
- Kunden- und Stakeholder-Orientierung
- Serviceorientierung
- Marktorientierung
- Wandel
- Navigation
- Beratungsprozess
- Angebote, Offerten
- Akquisition und Abschluss
- Pricing
- Verhandlungstechnik
- Führungsanspruch
- Führungsmotivation und Führungsanspruch
- Überzeugungsfähigkeit
- Wille und Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme
- Fähigkeit, zu coachen
- Fähigkeit, zu delegieren
- Durchsetzungsfähigkeit (Persönlichkeit, natürliche Autorität, Hartnäckigkeit)
- Fähigkeit, vorausschauend zu denken
- Fähigkeit, Aufgaben klar zu beschreiben, zuzuordnen und zu überwachen, ob sie entsprechend ausgeführt wurden
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu fördern
- Fähigkeit, Leistungen einzuschätzen
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu fördern
- Teambildungsfähigkeit
- Teamarbeit organisieren
- Fähigkeit, Teams zu bilden, Mitarbeitende auszuwählen und zu integrieren
- Fähigkeit, Mitarbeitende für die gemeinsame Sache zu begeistern und zu motivieren
- Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Konflikte erkennen und Lösungsstrategien entwickeln
- Fähigkeit, Kommunikationsprobleme und Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen
- Fähigkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen
- Fähigkeit, Feedback zu geben und mit Feedback umzugehen
- Fähigkeit, Konsens zu erreichen
- Dialogfähigkeit
- Fähigkeit, Dialog zu führen
- Empathie und Einfühlungsvermögen
- Kontaktfähigkeit
- Offenheit gegenüber Unterschieden bezüglich Alter, Geschlecht, Religion, Behinderung und Nationalität
- Diplomatisches Verhalten
- Fähigkeit, Einfluss zu nehmen
- Dialektik (Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konferenzleitung)
- Rhetorische Fähigkeiten
- Verhandlungsfähigkeit
- Begeisterung
- Kunden faszinieren
- Glaubwürdigkeit und Authentizität
- Fähigkeit, glaubwürdig und authentisch zu handeln und zu wirken
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Adressatengerechte schriftliche und mündliche Kommunikation
- Verständlichkeit und nachvollziehbarkeit
- Präsentationsfähigkeit
- Moderationsfähigkeit
- Fähigkeit, Gespräche und Sitzungen zu leiten
- Informationsmanagement
- Informationsbeschaffung
- Informationsverarbeitung
- Informationsvermittlung
- Didaktik
- Vermittlung von Wisse
- Andragogische und didaktische Fähigkeiten
- Arbeitsmotivation und Engagement
- Eigenverantwortung
- Leistungsmotivation, Eigeninitiative, Dynamik und Einsatzbereitschaft
- Gestaltungsmotivation
- Work-Life-Balance
- Selbstreflexion
- Selbstwahrnehmung, Erkennen der eigenen Gefühle
- Selbstkontrolle, Fähigkeit, eigene Emotionen konstruktiv einzuordnen
- Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
- Arbeitstechnik
- Aufgabenplanung und -priorisierung, Zeitmanagement, Vorgehenssystematik
- Systematische und disziplinierte Arbeitsmethode
- Planung und Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
- Organisationsfähigkeit
- Fähigkeit, mit Stress umzugehen, Belastbarkeit
- Umgang mit Unvorhergesehenem
- Umgang mit komplexen Situationen
- Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
- Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
- Selbstkompetenzen
- Auftreten, Wirkung, Ausstrahlung
- Selbstvertrauen und Selbstbeherrschung
- Emotionale Kreativität
- Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen
- Vertrauenswürdigkeit
- Fähigkeit, vernetzt zu denken
- Sensibilität
- Kooperationsfähigkeit und Toleranz
- Integrationsvermögen und Teamfähigkeit
- Zusammenarbeit mit dem Management
- Informationsbereitschaft
- Selbstdisziplin, Frustrationstoleranz, Selbstbeherrschung
- Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Verlässlichkeit
- Respekt und Wertschätzung
- Ethik, Integrität, Loyalität, Glaubwürdigkeit, Solidarität
- Win-Win-Mentalität
- Innovationsfähigkeit
- Fähigkeit, Visionen und Strategien zu entwickeln
- Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen
- Fähigkeit, mit Spannungsfeldern und Widersprüchen umzugehen
- Offenheit und Flexibilität gegenüber Veränderungen
- Problemlösungsfähigkeit
- Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu analysieren
- Fähigkeit, komplexe Dinge zu erkennen, in Alternativen zu denken, zu Synthesen zu finden
- Systematisches und strukturiertes Denken
- Analytisches, logisches Denkvermögen
- Strategisches Denken und Handeln
- Entscheidungsfähigkeit
- Fähigkeit, zu entscheiden
- Fähigkeit, Entscheidungsfindungsprozesse zu steuern
- Umsetzungsfähigkeit
- Umsetzungsfähigkeit
- Risikofreude und Risikofähigkeit (Experimente eingehen)
- Ergebnisorientiertes Handeln
- Kreativität
- Fähigkeit, eigene Lösungen für Probleme zu finden
- Fantasie, Intuition
- Improvisationstalent
- Schöpferische Ideen
- Innovationsfähigkeit
- Resultat- und Ergebnisorientierung
- Resultat-, Ergebnis- und Zielorientierung
- Fähigkeit, Unternehmenswerte mitzutragen und zu leben
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Denken in Systemen (Analysieren, Abstrahieren, Strukturieren, Ordnen, Synthetisieren)
- Kategorisieren (Unterscheiden zwischen offenen und geschlossenen Systemen, zwischen Struktur- und Verhaltenskomplexität)
- Trennen von System und Umwelt (Abgrenzen)
- Bilden von Subsystemen (Partitionieren eines Systems in Teilbereiche)
- Gruppieren (Bilden von Element-Cluster mit gleichartigen Elementen)
- Vernetzen (Darlegen von Relationen und Interaktionen zwischen Elemente, Cluster, Subsysteme, etc.)
- Visualisieren (Erstellen von System-, Beziehungs-, Prozess-, Bebauungs-, Portfolio-Grafiken etc.)
- Umgang mit Unsicherheiten und Wahrscheinlichkeiten
- Vermittlung von abstrakten Sachverhalten (Ergebnisdarstellung, Visualisierungstechniken)
- Perspektivenbildung
- Verknüpfungen
- Kategorisierung, Typisierung
- Vereinfachung, Fokussierung auf das Wesentliche
- Analogien, Entsprechungen
- Geistige Offenheit, Kreativität, Experimentierfreudigkeit
- Erkennen von übergeordneten Zusammenhängen
- Denken in Modellen
- Vorstellungsvermögen
Hinweise zum Kompetenzenmodell
Kompetenzenübersicht
Hinweise zum Kompetenzenmodell
Für die standardisierte Darstellung der berufsnotwendigen Kompetenzen (Anforderungsprofil) wurde ein Kompetenzenmodell erstellt. Die im Modell aufgeführten Kompetenzen sind charakteristisch und notwendig für die Ausübung der beschriebenen Berufe. Je nach Wirtschaftszweig, in dem der Beruf ausgeübt wird, braucht es daneben noch zusätzliche Branchenkenntnisse. Diese sind von den Unternehmen bei Bedarf individuell zu ergänzen.
Das Kompetenzenmodell macht keine Aussage über Umfang, Ausprägung, Tiefe und Komplexität der jeweiligen Kompetenz. Die Kompetenzen werden je nach Beruf und Kompetenzstufe (Junior, Professional, Senior usw.) in unterschiedlichem Umfang und in unterschiedlicher Tiefe verlangt.
Berufsnotwendige Grundkenntnisse, wie z.B. Mathematik, Rechnungswesen, Fachenglisch etc., die im Rahmen der Schulbildung oder beruflichen Grundausbildung vermittelt werden, sind Bestandteil des Anforderungsblocks «Ausbildung» und daher nicht explizit als Kompetenzen aufgeführt.
- Mit der Erstellung des Kompetenzenmodells gegliedert in:
wurde einem grossen Bedürfnis der Ausbildung entsprochen. Ausserdem hilft das Kompetenzenmodell bei Berufs-/Laufbahnberatungen und bei Beurteilungen (Assessments und Self-Assessments).
Begriffsdefinitionen
Fähigkeiten: Gesamtheit der in gezielten Lernprozessen sowie in praktischer Erfahrung erworbenen Kenntnisse, Haltungen und Einstellungen. Fähigkeiten stellen das Potenzial einer Person dar.
Kompetenzen: Kombination, Verbindung von Fähigkeiten, die eingesetzt werden, um eine bestimmte Anforderung zu erfüllen oder eine bestimmte Handlung vorzunehmen.
Zum besseren Verständnis des Anforderungsprofils bei den Berufsbeschreibungen sind nachstehend die wesentlichen Inhalte des jeweiligen Kompetenzbereichs stichwortartig aufgeführt, die bei der Bewertung der Anforderungen berücksichtigt wurden.
- Die Stichworte sind Orientierungshilfen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit
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Kompetenzenübersicht
Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICT
Projektmanagement
Risikomanagement
Qualitätsmanagement
Service Design
Architekturen
Methodenkompetenz
Ergonomie, Usability
Betriebswirtschaft der ICT
Organisation
Informationssicherheit
Business- und Requirements-Engineerin
Application Engineering
Hardware Engineering
Network Engineering
Service Engineering
Data Engineering/Data Management
Technical Software Engineering
Application Operation
Hardware Operation
Network Operation
ICT Service Operation
Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Geschäfts-/ Verwaltungs- und Steuerungsprozesse sowie Compliance
Firmenpolitik/-kultur/-organisation
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
Wettbewerbssituation in der Tätigkeitsbranche
Veränderung des Geschäfts durch die ICT
Beratung und Verkauf
Persönliche Kompetenzen
Personalführung
Kommunikation
Selbstmanagement/Führen der eigenen Person
Soziale Kompetenzen
Gestaltung und Problemlösung
Umgang mit Komplexität
Abstraktionsvermögen
Fach- und Methodenkompetenzen
Management der ICT
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Projektmanagement
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Risikomanagement
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Qualitätsmanagement
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Business- und Requirements Engineering
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Application Engineering
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Hardware Engineering
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Network Engineering
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Service Engineering
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Data Engineering/Data Management
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Technical Software Engineering
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Application Operation
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Hardware Operation
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Network Operation
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ICT Service Operation
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Business-/stellenbezogene Kompetenzen
Der Kompetenzbereich «Business-/stellenbezogene Kompetenzen» beinhaltet jene Kompetenzen, die in der Regel zur erfolgreichen Berufsausübung in beschäftigenden Unternehmen oder in der Verwaltung erforderlich sind
Geschäfts/Verwaltungs- und Steuerungsprozesse sowie Compliance
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Firmen-Politik/-Kultur/-Organisation
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Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
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Wettbewerbsituation in der Tätigkeitsbranche
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Veränderung des Geschäfts durch die ICT
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Beratung und Verkauf
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Persönliche Kompetenzen
«Kompetentes Verhalten» ist oft der entscheidende Erfolgsfaktor im beruflichen Alltag. Dies gilt für Berufe der ICT in besonderem Masse. Mangelnde Kundenorientierung, ungenügende Kommunikation und nicht zuletzt Überheblichkeit sind oft Gründe dafür, dass Projekte scheitern. Im Sinne eines umfassenderen Verständnisses der Anforderungen an das Verhalten hat die Arbeitsgruppe die nachstehenden Verhaltenskompetenzen detaillierter dargestellt