Welche Berufe sind über die Jahre ausgeschieden und werden damit weder weiterentwickelt noch in der ICT-Salärstudie erhoben?
Kriterien für das Weiterführen von Berufsbeschreibungen
Bedürfnisnachweis durch die Wirtschaft (Relevanz wird durch Umfragen bei Unternehmen erhoben)
Häufigkeit des Erscheinens in der Salärumfrage von swissICT
der Detaillierungsgrad ist relevant und die Hauptaufgaben in den Berufsbeschreibungen grenzen sich stark von anderen Beschreibungen ab
die Berufsbeschreibungen definieren Profile mit konkret beschreibbaren Aufgaben in den Berufsfeldern: Informatik- und Kommunikationstechnologien (ICT), Projektmanagement und in der Organisation
das Umfeld hat sich für eine bestehende Berufsbeschreibung nicht markant verändert
die Qualifikationsprofile und Prüfungsreglemente im Ausbildungsbereich haben sich nicht markant verändert
Ausgeschiedene Berufsbeschreibungen
Berufsbeschreibungen welche den oben aufgeführten Kriterien nicht mehr entsprechen wurden ausgeschieden. Die ausgeschiedenen Berufsbeschreibungen werden aus Gründen der Kontinuität auf dem bisherigen Stand belassen.
Es sind dies die folgende Beschreibungen:
ICT Kundenberater:in
ICT-Trainer:in
RZ-Planer:in
Netzwerk-Architekt:in
Webmaster
ICT-Benutzer-Supporter:in
Projektassistent:in
Projektmanager:in
Business-Analyst:in
Business-Engineer:in
Business-Architekt:in
Webmaster [2017]
Synonyme
Internet-Planer:in
Internet-Spezialist:in
Websystem-Betreuer:in
Kurzbeschreibung
Planen, Entwickeln, Warten, Vermarkten und Administrieren von Websites und Webanwendungen; Ansprechpartner bei technischen Problemen, Fragen oder Anregungen zu einer Website; Sicherstellen der Funktionsfähigkeit und Integrität der Internet-Präsenz
Hauptaufgaben
Installieren, Konfigurieren und Warten von Systemen für eine Internet-Präsenz
Konfigurieren und Warten der gängigen Internet-Dienste
Sicherstellen der Zuverlässigkeit, Sicherheit, Performance, Verfügbarkeit sowie des Datenschutzes und der Daten- und Verarbeitungssicherheit von Internet-Diensten und
Web-Anwendungen
Überwachen der Einhaltung von Standards und Rechtsvorschriften
Unterstützen des Online-Marketings (z.B. durch Suchmaschinenoptimierung, Auswertung der Website-Aktivitäten etc.)
Gestalten und Realisieren von Websites (Struktur, Layout und Design)
Integrieren von Web-Anwendungen
Optimieren der Benutzerfreundlichkeit (Usability) von Websites
Erstellen und Nachführen der Dokumentationen (Sitemap, Publikationsverfahren etc.)
Sicherstellen der CI/CD-konformen Realisierung von Websites
Beurteilen, Optimieren und Weiterentwickeln der Websites anhand von Entwicklungstendenzen in der ICT
Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen System- und Netzwerkspezialisten bezüglich der System- und Netzwerksicherheit im Netzwerkbetrieb
ICT-Kundenberater:in / ICT Account Manager [2013]
Synonyme
Informatik-Verkäufe:in
ICT Sales Manager
Key Account Manager
Kundenbetreuer:in
Pre Sales Manager
Kurzbeschreibung
Wahrnehmen der Verantwortung für alle Verkaufsaktivitäten in Bezug auf ICT-Produkte und -Lösungen; Aufbereiten der Markt- und Kundenbedürfnisse; Erstellen von Marktpräsentationen der Verkaufsprodukte und -lösungen; Koordinieren und Begleiten der Verkaufsprozesse
Hauptaufgaben
Erstellen von Markt- und Kundenanalysen
Aufbereiten von verkaufsfähigen Lösungen
Erstellen und Unterhalten des Angebotsportfolios
Erstellen und Analysieren von Vergleichen mit Konkurrenzprodukten
Liefern von Grundlagen zur Gestaltung der Preise
Führen der Offertphasen
Leiten der Kundenpräsentationen und Verkaufsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss und Überwachen der Einhaltung der ausgehandelten Bedingungen
Nachbearbeiten von Kundenprojekten
Betreuen der Kunden und Fördern der Geschäftsbeziehungen
Akquirieren von neuen Kunden
ICT-Trainer:in / ICT Trainer [2013]
Synonyme
Dozent:in
Instruktor:in
Lehrer:in
Referent:in
Ausbilder:in
Kurzbeschreibung
Planen, Organisieren, Vorbereiten, Durchführen und Evaluieren von Bildungsmassnahmen
Hauptaufgaben
Ermitteln von Ausbildungsbedürfnissen und Formulieren von Lernzielen und -inhalten
Analysieren, Definieren und Planen von Ausbildungsmassnahmen, eigenständig und in Zusammenarbeit mit Kunden
Entwickeln von Rahmenbedingungen, zielgruppenangepassten Methoden und didaktischen Konzepten Zielgruppengerechtes Konzipieren und Implementieren von Ausbildungsveranstaltungen mithilfe geeigneter Ausbildungsmethoden, Lehrmedien und -materialien
Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der erforderlichen Lehrmittel
Gestalten und Durchführen von Kursen und Seminaren inkl. Lernkontrolle
Unterstützen, Motivieren und Coachen der Teilnehmenden während und nach dem Lernprozess; Analysieren von Lernschwierigkeiten und Ergreifen von geeigneten Massnahmen
Beurteilen der Teilnehmenden nach ihrem Lernverhalten und anhand von Tests bzw. Prüfungen; Einsetzen von verschiedenen Beurteilungsmethoden zum Evaluieren und Verbessern der Lernprozesse
Erkennen, Adaptieren und Nutzen von neuen Entwicklungen und Trends im jeweiligen Ausbildungsbereich sowie in Methodik/Didaktik
Sicherstellen des eigenen Praxisbezugs durch periodische Einsätze in den einzelnen Fachgebieten
Beraten in bildungs- und fachspezifischen Belangen
RZ-Planer:in / ICT Planning Specialist [2013]
Synonyme
HW-/SW-Planer:in
Kapazitätsplaner:in
Kurzbeschreibung
Überwachen des Mitteleinsatzes in Bezug auf benötigte Leistung, optimale Verfügbarkeit, Kapazität und Qualität; Planen, Gestalten und Umsetzen der Service-Continuity-Politik und -Prozesse
Hauptaufgaben
Definieren, Gestalten und Erstellen von Service-Continuity-Plänen und Management-Reports
Ermitteln des Raum-, Klima- und Energiebedarfs
Erstellen der Budget- und Investitionsplanung für das Rechenzentrum
Erstellen der kurz-, mittel- und langfristigen Kapazitätsplanung anhand von Leistungsmessungen, Volumenentwicklungen, Leistungsprognosen und Bedarfsanalysen
Ermitteln und Dokumentieren des Bedarfs an Neuerungen von Hardware und Software, basierend auf den Service-Levels und Kostenvorgaben
Beurteilen neuer Technologien und Systeme hinsichtlich Kapazitäten und Performance
Planen und Vorbereiten von Installationen
Unterhalten von systemtechnischen Dokumentationen und Systemübersichten (Konfigurationen)
Mitarbeiten beim Definieren der Lieferantenpolitik
Netzwerk-Architekt:in / Network Architect [2013]
Synonyme
Telematiker:in
Datenkommunikationsspezialist:in
Netzwerk-Designer:in
Telecom Engineer:in
Kurzbeschreibung
Planen und Implementieren von Telekommunikationsnetzen; Sicherstellen eines einwandfreien Betriebs aller Telekommunikationsdienste
Hauptaufgaben
Analysieren von Unternehmens- und Kundenbedürfnissen
Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen
Planen und Konzeptionieren von Telekommunikationseinrichtungen
Festlegen von Telekommunikationsarchitekturen
Erstellen und Überwachen der Einsatz- und Betriebsrichtlinien
Festlegen sowie Durchsetzen der Sicherheits- und Überwachungskriterien
Durchführen von Evaluationen
Verhandeln mit Kunden und Anbietern
Integrieren der Telekommunikation in die Gesamtlösung (Daten und Sprache)
Leiten von Projekten zur Einführung von Telekommunikationseinrichtungen
ICT-Benutzer-Supporter:in / ICT User Supporter [2013]
Synonym
ICT-Berater:in
Kurzbeschreibung
Betreuen, Unterstützen und Instruieren der Anwendenden bei Problemlösungen im Zusammenhang mit Informationsverarbeitung
Hauptaufgaben
Beraten und Unterstützen der Anwendenden bei der Konzeption und Einführung von Lösungen
Erarbeiten von Konzepten und Lösungsvorschlägen
Integrieren von Standardsoftware
Entwickeln von Anwendungen auf der Basis von Standardsoftware bzw. universeller Anwendersoftware zum persönlichen Gebrauch einzelner Benutzender
Lösen von Schnittstellen- und Konversionsproblemen
Entgegennehmen und Bearbeiten von Softwareproblemen und eventuelles Einleiten der notwendigen
Eskalationsverfahren
Beraten der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben
Evaluieren von Standardsoftware und universeller Anwendersoftware
Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen
Projektassistent:in / Project Assistant [2013]
Synonyme
Project Office Supporter
Projektsekretär:in
Project Management Associate
Kurzbeschreibung
Support und Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Projektmanagements nach Weisung der Projektleitung, wobei die sachliche Verantwortung bei der Projektleitung liegt
Hauptaufgaben
Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
Unterstützen der Projektleitung bei der Abwicklung von Projekten/Teilprojekten
Vornehmen des projektbezogenen Qualitäts- und Ressourcenmanagements
Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
Überwachen der Kosten, Termine und Risiken und bei Abweichungen Informieren des
Projektleiters/Teilprojektleiters; Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen
Nachführen und Überwachen der rollenden Planung für den (Gesamt-)Projektleiter
Koordinieren der Abhängigkeiten/Schnittstellen und Überwachen des Fortschritts in den Teilprojekten
Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements für das Projekt
Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben
Projektmanager:in / Project Manager [2013]
Synonym
Senior Project Manager
Kurzbeschreibung
Leiten von Programmen bzw. Projekten; Sicherstellen der Leistungserbringung bezüglich Kosten, Qualität und Terminen
Hauptaufgaben
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee; Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-Management
Ausarbeiten von Projektanträgen mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation; Überführen der Projektanträge in einen mit dem Auftraggebenden abgestimmten Projektauftrag und Genehmigen lassen desselben
Unterteilen eines Programms in Projekte bzw. Teilprojekte sowie Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Programm bzw. die dazugehörenden Projekte; Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen von Projektinformationen; Einbeziehen des Auftraggebenden in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
Anwenden der Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu beeinflussen
Konsolidieren der Statusberichte von Projekten; Feststellen und Begründen der Abweichungen zum Gesamtplan (Programm); Rapportieren gemäss Informationsplan und Einleiten von allenfalls erforderlichen Massnahmen
Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
Prüfen, Abnehmen und Genehmigen der Projektergebnisse und Integrieren derselben in das Gesamtprogramm
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Business-Analyst:in / Business Analyst [2013]
Synonyme
Betriebsorganisator:in
Organisator:in
Kurzbeschreibung
Erarbeiten von fachspezifischen organisatorischen Lösungen; Bearbeiten von organisatorischen Problemstellungen mit Schwergewicht Ablauforganisation und Teilaufgaben
Hautaufgaben
Erheben, Analysieren und Würdigen von Geschäftsprozessen, Strukturen und Sachmitteleinsätzen
Formulieren von Aufträgen und Unterstützen beim Zielbildungsprozess
Erarbeiten und Beurteilen von Lösungsansätzen
Überprüfen und Verbessern von Arbeitsabläufen und Informationsflüssen
Unterstützen bei der Planung und Durchführen von organisatorischen Änderungen
Durchführen von Evaluationen, insbesondere im Bereich Sachmittel
Unterstützen der Projektleitung in den Bereichen Qualitätssicherung und Projektdurchführung
Beraten des Auftraggebenden hinsichtlich optimaler Arbeitsplatzgestaltung, Raumplanung und Sachmitteleinsatz
Laufende Anpassung des Sachmitteleinsatzes in bestehenden komplexen organisatorischen Lösungen an veränderte Umwelteinflüsse und betriebliche Anforderungen
Erarbeiten von Business-Anforderungen/Business Cases
Ausarbeiten der betrieblichen Testverfahren und Testfälle
Business-Engineer / Business Engineer [2013]
Synonym
Organisator:in
Kurzbeschreibung
Gestalten betrieblicher Prozesse und organisatorischer Strukturen nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen; Erstellen von konzeptionellen Lösungen zu betriebswirtschaftlichen und funktionalen Problemstellungen; Umsetzen der Lösungen
Hauptaufgaben
Erkennen organisatorischer Schwachstellen und Aufzeigen von möglichen Lösungsansätzen; Einführen von organisatorischen Verbesserungen
Durchführen des Zielbildungsprozesses bei der Auftragsformulierung unter Einbezug der betroffenen Fachinstanzen
Beurteilen bestehender organisatorischer Lösungen und ihrer Gesamtzusammenhänge unter Berücksichtigung veränderter Umwelteinflüsse und der betrieblichen Anforderungen
Entwickeln und Beurteilen konzeptioneller Lösungsvarianten unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Risiken
Bereitstellen von Prozessen; Veranlassen ihrer Umsetzung und Führung
Durchführen von Tests und Benutzerschulungen sowie Erstellen der Benutzeranweisungen und der Dokumentation
Beraten des Auftraggebenden in Bezug auf organisatorische Optimierungen und deren Wirtschaftlichkeit innerhalb des persönlichen Aufgabenbereichs
Schaffen von Voraussetzungen für die effizientere Regelung von Arbeitsschritten, Informations- und Materialflüssen
Gestalten betrieblicher Prozesse unter Berücksichtigung der sozialen Aspekte (Teambildung, Konfliktaustragungsfähigkeit, Kompromissbereitschaft)
Führen von Projekten mit hoher Komplexität sowie von Projektprogrammen und Projektportfolios (Multiprojektinitiativen)
Organisieren und Leiten der Lösungsumsetzung
Beachten der Spezialgesetzgebungen (u.a. Datenschutz, Datensicherheit, Geldwäscherei, Insiderdelikte etc.) und der Compliance (u.a. Corporate Governance) in der Projektarbeit
Business-Architekt:in / Business Architect [2013]
Synonyme
Organisationsberater:in
Organisations-Consultant
Unternehmensberater:in
Unternehmensentwickler:in
Business Develope (Business Development Manager)
Kurzbeschreibung
Beraten und Unterstützen des Unternehmens hinsichtlich Strategie, Organisation, Ressourceneinsatz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft; Entwickeln komplexer Projektvorgehensmethoden und Umsetzen der Lösungen
Hauptaufgaben
Beraten und Unterstützen des Unternehmens bei der strategischen und operationellen Planung
Unterstützen des Managements bei der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung
Beraten des Unternehmens beim Gestalten von optimalen Prozessen und Strukturen
Erstellen bzw. Bewerten von Studien und Konzepten für Rationalisierungs- oder Reorganisationsvorhaben
Durchführen bzw. Bewerten von Wirtschaftlichkeitsrechnungen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Komponenten
Beraten des Unternehmens bei bestehenden und neuen Projekten
Koordinieren und Ausrichten von verschiedenen Interessen auf die jeweiligen ganzheitlichen Zielsetzungen
Beraten bei Konfliktbewältigung (Mediation)
Beraten bei der Definition des methodischen Vorgehens
Umsetzen von Businessstrategien für die Optimierung interner Prozesse im Unternehmen
Leiten von strategischen Projekten sowie von Projektprogrammen