Berufe der ICT, Logo Berufe der ICT, Logo

Berufe der ICT

Branchenübliche ICT- und Organisations-Berufsbilder mit erforderlichen Kompetenzen und Ausbildungen

Berufe (156 von insgesamt 102)

ITIL

Entwickeln von Software für Systeme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik, der Robotik und im Umfeld von Internet of Things (IoT). Begleiten...

ITIL

Planen und Realisieren von ICT-Plattformen für den Betrieb von ICT-Systemen. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Planen und Bearbeiten aller Aufgaben im Bereich des Einsatzes von Datenbanken. Ausarbeiten und Realisieren von systemtechnischen Konzepten für...

ITIL

Erfassen, Analysieren, Validieren, Konsolidieren, Dokumentieren und Kommunizieren von Anforderungen von Auftraggebenden an ICT-Lösungen. Die...

ITIL

Gestalten, Realisieren, Weiterentwickeln, Evaluieren und Beschaffen von ICT-Lösungen. Planen und Begleiten der Einführung von ICT-Lösungen. Die...

ITIL

Entwickeln und Warten von Software-Applikationen. Sicherstellen der Implementierung von Software-Applikationen. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Identifizieren und Bewerten von Sicherheitsrisiken. Entwickeln der ICT-Sicherheitsstrategie. Vorschlagen und Umsetzen von Sicherheitsmassnahmen....

ITIL

Bearbeiten von Aufgaben auf verschiedenen technischen Plattformen in den Bereichen Hardware, Betriebs-, Standard-, Universal- und...

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Festlegen der Testpolitik und der Testprozesse. Erstellen und Nachbearbeiten der Teststrategie. Erstellen und Nachführen der Testpläne und...

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Kommunikationsnetzen sowie Data-, Voice- und Multimedia-Diensten.Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Beraten und Unterstützen bei der Erarbeitung von ICT-Strategien und ICT-Lösungen. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Erstellen der Sourcing-Strategie. Führen des Sourcing-und ICT-Beschaffungsprozesses. Beraten und Unterstützen der Stakeholder. Die wesentlichen...

ITIL

Planen, Erstellen und Pflegen von Enterprise- und ICT-Architekturen. Überprüfen der Architekturkonformität bestehender Umgebungen. Die...

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Einführen von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management sowie Erstellen, Abschliessen und Überwachen von Service- und...

ITIL

Stufe Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Sicherstellen des Betriebes, der Wartung und der Weiterentwicklung von Applikationen gemäss den betrieblichen Anforderungen. Die wesentlichen...


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/frontend/live/app/admin/post/search.php on line 316
ITIL

Entwickeln von Software für Systeme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik, der Robotik und im Umfeld von Internet of Things (IoT). Begleiten...

ITIL

Planen und Realisieren von ICT-Plattformen für den Betrieb von ICT-Systemen. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Entwickeln, Durchführen und Verwalten von Tests mit geeigneten Testtools und -techniken. Dokumentieren des gesamten Testprozesses. Die...

ITIL

Planen und Bearbeiten aller Aufgaben im Bereich des Einsatzes von Datenbanken. Ausarbeiten und Realisieren von systemtechnischen Konzepten für...

ITIL

Erfassen, Analysieren, Validieren, Konsolidieren, Dokumentieren und Kommunizieren von Anforderungen von Auftraggebenden an ICT-Lösungen. Die...

ITIL

Gestalten, Realisieren, Weiterentwickeln, Evaluieren und Beschaffen von ICT-Lösungen. Planen und Begleiten der Einführung von ICT-Lösungen. Die...

ITIL

Entwickeln und Warten von Software-Applikationen. Sicherstellen der Implementierung von Software-Applikationen. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Datenverarbeitungssystemen und ICT-Services.Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Identifizieren und Bewerten von Sicherheitsrisiken. Entwickeln der ICT-Sicherheitsstrategie. Vorschlagen und Umsetzen von Sicherheitsmassnahmen....

ITIL

Bearbeiten von Aufgaben auf verschiedenen technischen Plattformen in den Bereichen Hardware, Betriebs-, Standard-, Universal- und...

ITIL

Installieren, Betreuen, Warten und Fehlerbeheben von Systemen sowie deren Software. Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der...

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Installieren und Warten von stationären und mobilen Arbeitsplatz-, Peripherie- und Kommunikationssystemen sowie einfacher Serversysteme und...

ITIL

Festlegen der Testpolitik und der Testprozesse. Erstellen und Nachbearbeiten der Teststrategie. Erstellen und Nachführen der Testpläne und...

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Kommunikationsnetzen sowie Data-, Voice- und Multimedia-Diensten.Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Beraten und Unterstützen bei der Erarbeitung von ICT-Strategien und ICT-Lösungen. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Erstellen der Sourcing-Strategie. Führen des Sourcing-und ICT-Beschaffungsprozesses. Beraten und Unterstützen der Stakeholder. Die wesentlichen...

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Einführen von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management sowie Erstellen, Abschliessen und Überwachen von Service- und...

ITIL

Unterstützen der Anwendenden und Kunden auf operativer Ebene als Single-Point-of-Contact. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben...

ITIL

Stufe Professional dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Evaluieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Implementieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Entwickeln von Software für Systeme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik, der Robotik und im Umfeld von Internet of Things (IoT). Begleiten...

ITIL

Planen und Realisieren von ICT-Plattformen für den Betrieb von ICT-Systemen. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Entwickeln, Durchführen und Verwalten von Tests mit geeigneten Testtools und -techniken. Dokumentieren des gesamten Testprozesses. Die...

ITIL

Planen und Bearbeiten aller Aufgaben im Bereich des Einsatzes von Datenbanken. Ausarbeiten und Realisieren von systemtechnischen Konzepten für...

ITIL

Erfassen, Analysieren, Validieren, Konsolidieren, Dokumentieren und Kommunizieren von Anforderungen von Auftraggebenden an ICT-Lösungen. Die...

ITIL

Gestalten, Realisieren, Weiterentwickeln, Evaluieren und Beschaffen von ICT-Lösungen. Planen und Begleiten der Einführung von ICT-Lösungen. Die...

ITIL

Entwickeln und Warten von Software-Applikationen. Sicherstellen der Implementierung von Software-Applikationen. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Betreiben und Optimieren der unternehmensweiten Sicherheitssysteme sowie Erheben der aktuellen Bedrohungen, Einschätzen allfälliger Auswirkungen...

ITIL

Bedienen, Steuern und Überwachen der ICT-Services und der ICT-Infrastruktur gemäss den Service-Vereinbarungen (SLAs).Die wesentlichen...

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Datenverarbeitungssystemen und ICT-Services.Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Identifizieren und Bewerten von Sicherheitsrisiken. Entwickeln der ICT-Sicherheitsstrategie. Vorschlagen und Umsetzen von Sicherheitsmassnahmen....

ITIL

Verantworten der effektiven ICT-Produktentwicklung sowie Maximieren der Wertschöpfung von ICT-Systemen für Stakeholder in einem agilen Umfeld.

ITIL

Bearbeiten von Aufgaben auf verschiedenen technischen Plattformen in den Bereichen Hardware, Betriebs-, Standard-, Universal- und...

ITIL

Installieren, Betreuen, Warten und Fehlerbeheben von Systemen sowie deren Software. Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der...

ITIL

Aufbauen und Einführen eines Controlling-Systems. Überprüfen der Erreichung vorgegebener Ziele aufgrund von Indikatoren.

ITIL

Bedienen und Überwachen von Geräten eines Datenverarbeitungssystems.Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich-...

ITIL

Planen, Vorbereiten und Überwachen der Produktion. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich- Umfang: z.B. Anzahl...

ITIL

Gestalten, Planen und Umsetzen von Prozessen und Massnahmen im Bereich des Configuration- und Changemanagement. Einführen und Pflegen der...

ITIL

Installieren und Warten von stationären und mobilen Arbeitsplatz-, Peripherie- und Kommunikationssystemen sowie einfacher Serversysteme und...

ITIL

Festlegen der Testpolitik und der Testprozesse. Erstellen und Nachbearbeiten der Teststrategie. Erstellen und Nachführen der Testpläne und...

ITIL

Sicherstellen, dass die Scrum-Methodik korrekt angewendet wird. Führen von Scrum-Teams basierend auf agilen Grundsätzen in Richtung...

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Kommunikationsnetzen sowie Data-, Voice- und Multimedia-Diensten.Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Beraten und Unterstützen bei der Erarbeitung von ICT-Strategien und ICT-Lösungen. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Erstellen der Sourcing-Strategie. Führen des Sourcing-und ICT-Beschaffungsprozesses. Beraten und Unterstützen der Stakeholder. Die wesentlichen...

ITIL

Planen, Erstellen und Pflegen von Enterprise- und ICT-Architekturen. Überprüfen der Architekturkonformität bestehender Umgebungen. Die...

ITIL

Planen, Evaluieren, Beschaffen, Inbetriebnehmen, Testen und Abnehmen von ICT-Sicherheitslösungen basierend auf der unternehmensweiten...

ITIL

Entwickeln der ICT-Qualitätsstrategie und eines dazu konformen Qualitätsmanagementsystems. Festlegen von Qualitätsrichtlinien. Umsetzen und...

ITIL

Einführen von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management sowie Erstellen, Abschliessen und Überwachen von Service- und...

ITIL

Unterstützen der Anwendenden und Kunden auf operativer Ebene als Single-Point-of-Contact. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben...

ITIL

Analysieren von Nutzergruppen-Bedürfnissen und Erwartungen. Konzipieren und Implementieren von Benutzeroberflächen unter Berücksichtigung aller...

ITIL

Planen, Gestalten, Produzieren und Pflegen von Multimedia-Produkten. Unterstützen von Marketing und Kommunikation.

ITIL

Evaluieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Implementieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Entwickeln oder Evaluieren von Werkzeugen zur Datenanalyse. Durchführen statistischer Datenanalysen auf strukturierten und unstrukturierten...

ITIL

Erheben, Analysieren sowie Identifizieren und Kommunizieren der Schwachstellen von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- und...

ITIL

Erarbeiten von fachspezifischen organisatorischen Lösungen; Bearbeiten von betrieblichen und organisatorischen Problemstellungen; Gestalten...

ITIL

Entwickeln, Installieren, Betreiben und Warten von Software-Applikationen in einem agilen Umfeld. Sicherstellen der Einhaltung der vereinbarten und...

ITIL

Beraten und Unterstützen des Unternehmens hinsichtlich Strategie, Organisation, Ressourceneinsatz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft;...

ITIL

Planen, Initiieren und Leiten von Programmen (Menge von mehreren zusammengehörenden Projekten mit gleichem oder ähnlichem Ziel) unter...

ITIL

Erarbeiten und Pflegen von Prozessmodellen, Prozesslandkarten, Businessprozessen und Workflows im Unternehmen; Unterstützen des Managements, der...

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Entwickeln, Durchführen und Verwalten von Tests mit geeigneten Testtools und -techniken. Dokumentieren des gesamten Testprozesses. Die...

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Betreiben, Steuern und Überwachen von Datenverarbeitungssystemen und ICT-Services.Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich...

ITIL

Stufe Junior ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Installieren, Betreuen, Warten und Fehlerbeheben von Systemen sowie deren Software. Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der...

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Installieren und Warten von stationären und mobilen Arbeitsplatz-, Peripherie- und Kommunikationssystemen sowie einfacher Serversysteme und...

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Junior ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Unterstützen der Anwendenden und Kunden auf operativer Ebene als Single-Point-of-Contact. Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben...

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Junior dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Evaluieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Implementieren von Netzwerk-Infrastrukturen und -Services. Die wesentlichen Unterschiede je...

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Planen, Erstellen und Pflegen von Enterprise- und ICT-Architekturen. Überprüfen der Architekturkonformität bestehender Umgebungen. Die...

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben.

ITIL

Stufe Senior Expert ist bei diesem Berufsbild nicht üblich und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

ITIL

Stufe Senior Expert dieses Berufsbildes weist in der Salärstudie von swissICT tiefe Nennungen auf und wird daher nicht weiter beschrieben

Leitungsfunktionen (5 von insgesamt 6)


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/frontend/live/app/admin/post/search.php on line 316

Berufsgruppen (7 von insgesamt 7)

Übrige Inhalte

Archivierte Berufe

Berufe der ICT: Eine vollständige überarbeitete und aktuelle Übersicht

In der Schweiz läuft ohne Informatik (fast) nichts mehr. 210’000 Personen bietet das Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) unterdessen einen Arbeitsplatz. Die Wertschöpfung der ICT in der Schweiz ist im Jahr 2015 gemäss Eito/IDC auf 27 Milliarden Franken gewachsen. Dank der fortschreitenden Digitalisierung ist die Anzahl neuer, attraktiver Arbeitsplätze weiter steigend und die beruflichen Aussichten für qualifizierte Informatiker/innen sind äusserst vielversprechend.

Berufe der ICT
Den besten Überblick über das grosse Angebot vermittelt zweifellos das Nachschlagewerk, das Sie in den Händen halten: ‹Berufe der ICT›.

Johann N. Schneider-Ammann

Altbundesrat

Berufe der ICT
Das in der Branche etablierte Werk hilft, Licht in die beruflichen Tätigkeiten der Informatik zu bringen und eine Standardisierung bei den vielen Berufsbezeichnungen zu erzielen.

Doris Leuthard

Bundesrätin, Bundespräsidentin 2017 und Vorsteherin des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Berufe der ICT
Sie wollen Eisenbahner oder Pilot werden? Sie wollen den Amazonas-Regenwald retten oder das Börsengeschehen verstehen? Oder würden Sie lieber Fussball-Match-Analysen verbessern? Vielleicht Roboter entwickeln oder mit Medikamenten gegen Krebs Leben retten? Wenn Sie diese Themen begeistern, dann können Sie in die Informatik, nein, dann müssen Sie in die Informatik.

Dr. Thomas Flatt

Präsident swissICT

Berufe der ICT
Neben der fachlichen Qualifikation wird es für junge Berufsleute immer bedeutsamer, sich für ihren individuellen Karriereweg Schlüsselkompetenzen anzueignen – dazu gehören übrigens auch gut entwickelte Soft-Skills – und möglichst früh die eigene Bildungs- und Berufslaufbahn zu planen. Gerade dafür ist die vorliegende Publikation überaus nützlich.

Josef Widmer

Stellvertretender Direktor des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation

Gold Sponsoren

Silber Sponsoren

Bronze Sponsoren

Medien-Partner

Verlagspartner